Sind die Lichter angezündet...
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J. Arndt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weihnachtliches Konzert
mit Instrumentalmusik des 17./18. Jahrhunderts und Weihnachtsliedern zum Zuhören und Mitsingen, Gedichten und Geschichten zur Weihnachtszeit |
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Wort und Gesang
Johanna Arndt |
Mandolinentrio Intermezzo
auf originalen Barockinstrumenten |
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Programm / Programmvariante | Weihnachtslieder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Galerie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Programm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sind die Lichter angezündet... Es ist ein Ros entsprungen Das Wunder der heiligen Nacht Passepied Weihnachtslied Ein Tännlein schlief zur Winternacht Wenn ich ein Bäcker wäre Maria durch ein Dornwald ging O Jesulein süß Gelobet seist du Jesu Christ Bereite dich Zion Sonate Nr.6 für Violine und Klavier E-Dur adagio und Allegro Der Weihnachtsmann aus der Lumpenkiste Dezember Der Nikolaus Bouree Der Stern Siciliana Aus einer alten Chronik Stille Nacht |
Engel / Sandig Geistliches Volkslied Christian Heinrich Kleubens G. Ph. Telemann Ch. Morgenstern Wort und Weise: Maria Anita Görisch U. Schmidt / Heß Geistliches Volkslied J. S. Bach (Schemellis Gesangbuch) M. Luther Glaubensbekenntnis J. S. Bach Arie aus dem Weihnachtsoratorium Cana an Banana Glaubensbekenntnis G. F. Händel E. Strittmatter Worte: D. Mucke - Weise: S. Heß Worte: K. Götz - Weise: G. Erdmann G. F. Händel W. Busch J. S. Bach Worte: J. Mohr - Weise: F. Gruber |
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Änderungen vorbehalten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Programmvarianten Variante auch mit dem Mandolinen Trio Intermezzo möglich. Auf originalen Barockinstrumenten mit dem Federkiel angeschlagen erklingt italienische Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. siehe Hörproben Programm: Vorfreude Suite d-moll Maria durch ein Dornwald ging Konzert G-Dur für zwei Mandolinen O Jesulein süß Sonate VI in d-moll Sonata terza Sonata VII op. 3 Ein Tännlein schlief Trio für zuwei Mandolinen Kinderlied im Winter Trio Sonate G-Dur Sind die Lichter angezündet Stille Nacht Änderungen vorbehalten
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Hans Naumilkat G. F. Händel Traditional - 16. Jhd. Antonio Vivaldi Andante J. S. Bach G. B. Sammartini Adagio - Allegro Dario Castello Arcangelo Corelli Allegro - Largo - Allegro Samuel Scheidt Prospero Canciello Allegro - Largo - Allegro Joseph Kosma Emanuele Barbella Allegro Hans Sandig |
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Weihnachtslieder | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sind die Lichter angezündet... | Es ist ein Ros entsprungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sind die Lichter angezündet Sind die Lichter angezündet, Freude zieht in jeden Raum, Weihnachtsfreude wird verkündet unter jedem Lichterbaum. Leuchte Licht mit hellem Schein überall, überall soll Freude sein. Süsse Dinge, schöne Gaben gehen nun von Hand zu Hand. Jedes Kind soll Freude haben, Jedes Kind in jedem Land. Leuchte Licht mit hellem Schein überall, überall soll Freude sein. Sind die Lichter angezündet, rings ist jeder Raum erhellt. Weihnachtsfreude wird verkündet zieht hinaus in alle Welt. Leuchte Licht mit hellem Schein überall, überall soll Freude sein. Es is ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart, |
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Weihnachtsgedichte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Stern | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Stern Hätt einer auch fast mehr Verstand Als wie die drei Weisen aus dem Morgenland Und ließe sich dünken, er wäre wohl nie Dem Sternlein nachgereist wie sie; Dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest Seine Lichtlein wonniglich scheinen läßt, Fällt auch auf sein verständig Gesicht, Er mag es merken oder nicht, Ein freundlicher Strahl Des Wundersternes von dazumal. W. Busch |
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Geschichten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Weihnachtsmann aus der Lumpenkiste | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Weihnachtsmann aus der Lumpenkiste In meiner Heimat gingen am Andreastage, dem 30. November, die Ruprechte von Haus zu Haus. Die Ruprechte, das waren die Burschen des Dorfes, in Verkleidungen, wie sie die Bodenkammern und die Truhen der Altenteiler, der Großeltern, hergaben. Die rüden Burschen hatten bei diesen Dorfrundgängen nicht den Ehrgeiz, friedfertige Weihnachtsmänner zu sein. Sie drangen in die Häuser wie eine Räuberhorde, schlugen mit Birkenruten um sich, warfen Äpfel und Nüsse, auch Backobst in die Stuben und brummten wie alte Bären: "Können die Kinder beten?" Die Kinder beteten, sie beteten vor Furcht kunterbunt: "Müde bin ich, geh zur Ruh ... Komm Herr Jesu, sei unser Gast ... Der Mai ist gekommen ..." Lange Zeit glaubte ich, dass das Eigenschaftswort "ruppig" von Ruprecht abgeleitet wäre. Wenn die Ruprechthorde die kleine Dorfschneidstube meiner Mutter verliess, roch es in ihr noch lange nach verstockten Kleidungsstücken, nach Mottenpulver und reifen Äpfeln. Meine kleine Schwester und ich waren vor Furcht unter den grossen Schneidertisch gekrochen. Die Tischplatte schien uns ein besserer Schutz als unsere Gebetchen zu sein, und wir wagten lange nicht hervorzukommen, noch weniger das Dörrobst und die Nüsse anzurühren. Diese Verängstigung konnte wohl auch unsere Mutter nicht mehr mit ansehen, denn sie bestellte im nächsten Jahr die Ruprechte ab. Oh, was hatten wir für eine mächtige Mutter! Sie konnte die Ruprechte abbestellen und dafür das Christkind einladen. Jahrsdrauf erschien bei uns also das Christkind, um die Ruppigkeit der Ruprechte auszutilgen. Das Christkind trug ein weißes Tüllkleid und ging in Ermangelung von heiligweissen Strümpfen - es war im ersten Weltkrieg - barfuss in weissen Brautschuhen. Sein Gesicht war von einem grossen Strohhut überschattet, dessen breite Krempe mit Wachswatte-Kirschen garniert war. Vom Rande der Krempe fiel dem Christkind ein weißer Tüllschleier übers Gesicht. Das HOLDE HIMMELSKIND sprach mit piepsiger Stimme und streichelte uns sogar mit seinen Brauthandschuhhänden. Als wir unsere Gebete abgerasselt hatten, wurden wir mit gelben Äpfeln beschenkt. Sie glichen den Goldparmänen, die wir als Wintervorrat auf dem Boden in einer Strohhütte liegen hatten. Das sollten nun Himmelsäpfel sein? Wir bedankten uns trotzdem artig mit DIENER und KNICKS, und das Christkind stakte gravitätisch auf seinen nackten Heiligenbeinen in Brautstöckelschuhen davon. Meine Mutter war zufrieden. "Habt ihr gesehn, wie`s Christkind aussah?" "Ja", sagte ich, "wie Buliks Alma, wenn sie hinter einer Gardine hervorlugt " Buliks Alma war die etwa vierzehnjährige Tochter aus dem Nachbarhause. An diesem Abend sprachen wir nicht mehr über das Christkind. Vielleicht kam die Mutter wirklich nicht ohne den Weihnachtsmann aus, wenn sie sich tagsüber die nötige Ruhe in der Schneiderstube erhalten wollte. Jedenfalls erzählte sie uns nach dem missglückten Christkindbesuch, der Weihnachtsmann habe nunmehr seine Werkstatt über dem Bodenzimmer unter dem Dach eingerichtet. Das war eine dunkle, geheimnisvolle Ecke des Häuschens, in der wir noch nie gewesen waren. Eine Treppe führte nicht unter das Dach. Eine Leiter war nicht vorhanden. Die Mutter wusste geheimnisvoll zu berichten, wie sehr der Weihnachtsmann dort oben nachts, wenn wir schliefen, arbeitete, sodass uns das Herumtollen und Plappern vergingen, weil sich der Weihnachtsmann bei Tage ausruhen und schlafen musste. Eines Abends vor dem Schlafengehn hörten wir den Weihnachtsmann auch wirklich in seiner Werkstatt scharwerken, und die Mutter war sicher dankbar gegen den Wind, der ihr beim Märchenmachen half. "Soll der Weihnachtsmann Tag für Tag schlafen und Nacht für Nacht arbeiten, ohne zu essen?" Die Frage stellte ich hartnäckig. "Wenn ihr artig seid, isst er vielleicht einen Teller Mittagessen von euch", entschied die Mutter. Also erhielt der Weihnachtsmann am nächsten Tage einen Teller Mittagessen. Mutter riet uns, den Teller an der Tür des Bodenstübchens abzustellen. Ich gab meinen Patenlöffel dazu. Sollte der Weihnachtsmann mit den Fingern essen? Bald hörten wir unten in der Schneidestube, wie der Löffel im Teller klirrte. Oh, was hätten wir dazu gegeben, den Weihnachtsmann essen sehen zu dürfen! Allein, die gute Mutter warnte uns, den alten wunderlichen Mann zu vergrämen, und wir gehorchten. Von nun an wurde der Weihnachtsmann täglich von uns beköstigt. Wir wunderten uns, dass Teller und Löffel, wenn wir sie am späten Nachmittag vom Boden holten, blink und blank waren, als wären sie durch den Abwasch gegangen. Der Weihnachtsmann war demnach ein reinlicher Gesell, und wir bemühten uns, ihm nachzueifern. Wir schabten und kratzten nach den Mahlzeiten unsere Teller aus, und dennoch waren sie nicht so sauber wie der Teller des HEILIGEN MANNES auf dem Dachboden. Nach dem Mittagessen hatte ich als Ältester, um meine Mutter in der nähfädelreichen Vorweihnachtszeit zu entlasten, das wenige Geschirr zu spülen, und meine Schwester trocknete es ab. Da der Weihnachtsmann sein Essgeschirr in blitzblankem Zustande zurücklieferte, versuchte ich, ihm auch das Abwaschen unseres Mittagsgeschirrs zu übertragen. Es glückte. Ich liess den Weihnachtsmann für mich abwaschen, und meine Schwester war nicht böse, wenn sie die zerbrechlichen Teller nicht abzutrocknen brauchte. War`s Forscherdrang, der mich zwackte, war`s, um mich bei dem Alten auf dem Dachboden beliebt zu machen, ich begann ihm ausserdem auf eigene Faust meine Aufwartungen zu machen. Bald wusste ich, was ein Weihnachtsmann gern ass: Von einem Rest Frühstücksbrot, den ich ihm hinaufgetragen hatte, ass er nur die Margarine herunter. Der Großvater schenkte mir ein Zuckerstück, eine rare Sache in jener Zeit. Ich brachte das Naschwerk dem Weihnachtsmann. Er verschmähte es. Oder mochte er es nur nicht, weil ich es schon angeknabbert hatte? Auch einen Apfel liess er liegen, aber eine Maus ass er. Dabei hatte ich ihm die tote Maus nur in der Hoffnung hingelegt, er würde sie wieder lebendig machen; hatte er nicht im Vorjahr einen neuen Schweif an mein altes Holzpferd wachsen lassen? So, so, der Weihnachtsmann ass also Mäuse! Vielleicht würde er sich auch über Heringsköpfe freuen. Ich legte drei Heringsköpfe vor die Tür der Bodenstube, und da mein Großvater zu Besuch war, hatte ich sogar den Mut, mich hinter der Lumpenkiste zu verstecken, um den Weihnachtsmann bei seiner Heringskopfmahlzeit zu belauschen. Mein Herz pochte in den Ohren. Lange brauchte ich nicht zu warten, denn aus der Lumpenkiste sprang - murr, marau - unsere schwarzbunte Katze. Ich schwieg über meine Entdeckung und liess fortan meine Schwester den Teller Mittagessen allein auf den Boden bringen. Bis zum Frühling bewahrte ich mein Geheimnis, aber als in der Lumpenkiste im Mai, da vor der Haustür der Birnbaum blühte, vier Kätzchen umherkrabbelten, teilte ich meiner Mutter dieses häusliche Ereignis so mit: "Mutter, Mutter, der Weihnachtsmann hat Junge" Erwin Strittmatter |
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Galerie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Christiane Obermann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Christiane Obermann studierte an der Hochschule für Musik Hanns-Eisler Berlin bei Prof. Sigrid Lehmstedt und Prof. Rudolf Dunkel Klavier. Seit 1981 gehört sie selbst dem Lehrkörper der Hochschule für Musik Hanns - Eisler an. Sie ist seit 1978 Mitglied des Concertus - Trios, mit dem sie eine umfangreiche Konzerttätigkeit ausübte. Rundfunk und Fernsehaufnahmen - Uraufführungen. Konzerttourneen: Rußland, Frankreich, Tchechien und Ungarn. Mitarbeit und Mitwirkung in verschiedenen musikalisch-literarischen Programmen. |
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Mandolinentrio Intermezzo | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Renate Haufe & Sieglinde Büttner Barockmadoline / Neapolitanische Mandoline |
Ute Schmidt-Heß Gitarre |
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Barockmadoline: nachgebaut von Markus Dietrich, Erbach/Vogtl. Neapolitanische Mandoline: nachgebaut von Horst Fietz Gitarre: made by Weißgerber |
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